Kalte Schnauzen helfen


Schimmelspürhunde in Bayern:

Schimmelpilzsuche in München, Augsburg, Erlangen, Fürth, Ingolstadt, Nürnberg, Regensburg, Passau, Traunstein, Burghausen und Umgebung


Hotline Schimmelspürhund:  

Schimmelsuchhundestaffel
zurück zur Auswahl
Impressum

Die Nähe zum Stadtzentrum wird immer beliebter. Es gibt viele Gründe, warum sich immer mehr Menschen den Traum vom Heim mit einem gebrauchten Haus oder einer gebrauchten Wohnung erfüllen. Ohne Risiko ist der Kauf eines solchen Eigentums nicht. Unter der schönen Fassade können sich Schimmelpilznester verbergen, die für den Laien nicht erkennbar sind. Das Geld für einen Schimmelcheck ist gut angelegt und kann um ein Vielfaches höhere Folgekosten vermeiden.

Falls der Verkäufer sich mit einem solchen Schimmelcheck nicht einverstanden erklärt, ist Vorsicht geboten. Zwar hat der Verkäufer eine Informationspflicht und haftet, wenn er ihm bekannte Mängel verschweigt, aber es ist meist schwer, einen Vorsatz nachzuweisen.

Fites Nase entgeht kein Schimmelpilz, alles wird systematisch abgeschnüffelt!

Kalte Schnauzen helfen Ihnen bei der Suche nach Ihrer Traumimmobilie…

Der Hund ist uns Menschen weit überlegen,
         was seine Fähigkeiten des Riechens angeht.

Verschiedene Komponenten spielen dabei eine Rolle:

  • Das Riechen ist ein Grundbedürfnis für den Hund, es muss nicht erlernt werden.
  • 10 % des Hirns nutzt der Hund zum riechen, beim Mensch sind es nur ca. 1 %.
  • Der Hund kann bis zu 300 mal in der Minute kurze Atemzüge tätigen.
  • Er ist in der Lage Gerüche in Teilkomponenten aufzuspalten und zu speichern, dabei helfen ihm 10.000 Riechzelltypen Gerüche besser zu differenzieren (350 beim Menschen).

Im hohen Norden begann die Schimmelsuche durch Hunde

In Schweden begann man schon vor vielen Jahren, Hunde zum Erschnüffeln von Schimmelpilz einzusetzen. Durch die übliche Holzbauweise besteht seit langem eine berechtigte Angst vor Pilzen, die das Holz zerstören können. Man kann somit die Sanierungsschäden in Grenzen halten. Dazu kommen immer noch vermehrt die gesundheitlichen Schäden, die durch Schimmelpilzsporen ausgelöst werden.
Da Bakterien und Schimmelpilze oft an verdeckten Stellen auftreten, unter Teppichen, in Fußböden, hinter Fußleisten, hinter Einbauten, werden sie erst spät, wenn überhaupt entdeckt.
Meist ist es schwer möglich, bauphysikalische Untersuchungen oder Feuchtigkeitsmessungen vorzunehmen. Durch Feuchtigkeitsmessungen an Wänden oder Fußböden kann nur festgestellt werden, dass die Wand feucht ist. Das sagt uns noch nichts darüber aus, ob auch schon ein Schimmelpilzbefall vorliegt.

Trocknet die Wand sogar wieder ab, kann dennoch bei mikrobieller Belastung der Schimmelpilz weiterhin bestehen und jederzeit wieder seine Sporen verstreuen. All das muss nicht zwangsläufig mit dem Auge erkennbar sein.

Schimmelspürhunde jetzt auch in Deutschland und Österreich

Aus Vorsicht und um Sanierungskosten in Grenzen zu halten, entschloss man sich auch in anderen Ländern, z.B. in Österreich und Deutschland, Schimmelsuchhunde auszubilden und einzusetzen. Zeigen diese bestens ausgebildeten Schimmelsuchhunde Schimmelpilzsporen z.B. an einer Wand oder dem Fußboden an, ist es immer angezeigt, diese Stellen auszubessern, unserer Gesundheit zuliebe.

Auch ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass die Gesundheit des Schimmelsuchhundes nicht gefährdet ist. Der Schimmelsuchhund erledigt seine Arbeit in ca. 20-30 Minuten. Nach dieser Zeit kann er sich nicht mehr gut konzentrieren und ist entweder mit dem Absuchen des Gebäudes schon fertig oder er legt eine Pause über die gleiche Zeit, die er gearbeitet hat, ein, um dann im gleichen Gebäude fortzufahren.
Das bedeutet, dass der Schimmelsuchhund über eine relativ kurze Zeit mit dem Schimmelpilzgeruch zu tun hat. Der Mensch hingegen wohnt oft über Monate oder gar Jahre in diesem ungesunden Klima und entwickelt dadurch leicht Allergien.
Natürlich ist es möglich, dass die Menschen, die täglich über Stunden mit Schimmelpilz arbeiten, also Gutachter oder Schimmelpilzsanierer eher gesundheitlich gefährdet sind.
Somit ist der Tierschutz in diesen Fällen irrelevant.

Soforthilfe
bei Wasserschaden:
+49 172 – 566 0 366
+43 664 – 9500 390

Vermietung
Bautrockner

schon ab 5 EUR/Tag

Durch das Anmachwasser von Beton, Mörtel, Putz und Estrich werden beim Hausbau erhebliche Mengen Feuchtigkeit in den Baukörper eingebracht. Der hohe Zeit- und Kostendruck am Bau lässt eine ausreichend lange Phase für die natürliche Entfeuchtung heute nicht mehr zu. So muss z.B. für Innenputz und Estrich eine Trockenzeit von 6 – 8 Wochen eingerechnet werden, bevor mit den nachfolgenden Arbeiten begonnen werden kann. Um diese Wartezeit zu verkürzen, lohnt sich der gezielte Einsatz von professionellen Bautrocknern.
Ob Bautrocknung mit
Rund-um-Service
oder
oder in Eigenregie:
In unserem Mietpark
stehen alle Geräte in großer Anzahl und in unterschiedlichen Leistungsstufen zur Verfügung – mit oder ohne Serviceleistungen, mit 24h-Lieferservice oder Selbstabholung