Wie funktioniert es


Schimmelspürhunde in Bayern:

Schimmelpilzsuche in München, Augsburg, Erlangen, Fürth, Ingolstadt, Nürnberg, Regensburg, Passau, Traunstein, Burghausen und Umgebung


Hotline-Schimmelspürhund:  

Ldkr. München: 089 – 25549159
Ldkr. Rosenheim: 08033 – 303540
Bezirk Kufstein: 05373 – 43312Schimmelpilzspürhundzurück zur Auswahl
Impressum
Der Einsatz vom
Schimmelpilz-Spürhund

ist vom Umweltbundesamt (siehe Schimmelpilz-Leitfaden des Umweltbundesamtes) und vom Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg als zulässige Methode zur Ortung von Schimmelpilzbefall anerkannt.

Light sucht Schimmel

Der Schimmelpilzspürhund
– eine der effektivsten Methoden um versteckten Schimmelbefall zu lokalisieren…

Rufen Sie an:
+49 172 – 566 0 366

Schimmelpilzspürhund findet verdeckten Schimmelpilz

Von jeher werden Hunde wegen ihrer guten Nasen eingesetzt, um Dinge für uns Menschen zu suchen. Um sie dazu zu motivieren, nutzen wir ihren Spiel- und Beutetrieb.

Was genau riecht der Hund?

Ein Schimmelpilzspürhund riecht genau genommen nicht den Schimmelpilz oder deren Sporen, er ortet die flüchtigen organischen Verbindungen (MVOC), welche von den Schimmelpilzen gebildet werden. (Beim Wachstum von Schimmelpilzen und Bakterien entstehen gasförmige Stoffe mit einem typischen schimmeligen Geruch, der im fortgeschrittenen Stadium auch vom Menschen wahrnehmbar ist. Die MVOC sind in der Regel für diesen charakteristischen Geruch von Schimmelpilz verantwortlich. Neben den von den Schimmelpilzen freigegebenen messbaren Sporen in der Innenraumluft, können auch durch die MVOC erhebliche gesundheitliche Schäden auftreten.)

Voraussetzung zum Training:

Ein hoher Spieltrieb, eine leichte Führigkeit und Aggressionslosigkeit sind Voraussetzung für eine Ausbildung zum Schimmelpilzspürhund. Dabei werden ständig wechselnde Gebäude/Häuser und verschiedenste Sporen/Schimmelarten zum Einsatz gebracht. Dabei wird der Spieltrieb des Hundes belohnt, wenn er entsprechend fündig geworden ist.(Bild rechts)

Ziel der Ausbildung:

Ziel ist es, dass der Hund mit Spaß und Freude das Objekt durchsucht und bei einer eventuellen Kontaminierung durch eindeutige Zeichen genau meldet, wo die Schimmelpilzbelastung ihren Ursprung hat. Da oft der ganze Raum kontaminiert ist, gehört das genaue Ausarbeiten der Ursprungsstelle des Schimmelpilzes zum schwierigsten Teil der Ausbildung, die die meiste Zeit in Anspruch nimmt.
Das hilft bei der Begutachtung und auch bei notwendigen Sanierungsarbeiten und erspart unnötige und kostenintensive Stemmarbeiten.

Besonders an unsichtbaren Stellen, hinter Fliesen, im Mauerwerk oder Gipskartonwänden können Schimmelpilzspürhunde zuverlässig eine Belastung mit Schimmelpilzen anzeigen.

Video: Ein Schimmelpilzspürhund sucht das Zimmer systematisch nach evtl. verdecktem Schimmelpilz ab.
Korkböden, Isolierungen auch Linoleum können bereits beim Verbau mikrobiell belastet sein. Gesundheitliche Probleme durch Ausgasungen (Sporenbildung) von versteckten Schimmelpilzkulturen und Bakterien sind mittlerweile anerkannte Gefahrenquellen.

Ein Schimmelpilzspürhund bietet im Falle eines Falles punktgenaue Anzeige des Schimmelpilzbefalls.

Eine lufttechnische Messung gibt nur an, dass irgendwo im Raum ein Befall besteht.

Damit kann bei der Suche mit einem Schimmelpilzspürhund ein geringerer Sanierungsaufwand verbunden sein!

Der Hundeführer und der Suchhund sind ein Team, der Hundeführer sollte die Zeichen des Hundes verstehen und richtig interpretieren können.

Soforthilfe
bei Wasserschaden:
+49 172 – 566 0 366

Wasserschaden?
Achtung: Nicht jede Art von Wasserschaden ist versichert. Das gilt für die Gebäudeversicherung des Vermieters als auch für die Hausratversicherung des Mieters. Versichert sind Leitungswasserschäden, also Schäden, die durch bestimmungswidrig aus Rohrleitungen ausgetretenes Wasser verursacht worden sind, also z.B. durch den klassischen Leitungsbruch. Dringt Wasser durch ein undichtes Dach ein und tropft es auf den antiken Schrank des Mieters, so zahlt nicht die Leitungswasserversicherung. Ist der Schaden am Dach aber Folge eines Sturms, so würde die Hausratversicherung eintreten. Hat der Vermieter sich um das Dach nicht gekümmert, obwohl er wusste, dass schon einige Dachziegel sich verschoben hatten und ein Wasserfleck auf dem Dachboden zu sehen war, so liegt evtl. eine schuldhafte Gebäudevernachlässigung vor. In diesem Ausnahmefall kann man den Vermieter haftbar machen, denn er hätte die Leckage verhindern können und müssen. Dann sollte er seine Haftpflichtversicherung einschalten!
Mehr Info…

Bautrockner
schon ab 5 EUR/Tag

Kosten senken –
Geräte mieten

Ob Bautrocknung mit
 Rund-um-Service
oder
 oder in Eigenregie:
In unserem Mietpark

stehen alle Geräte in großer Anzahl und in unterschiedlichen Leistungsstufen zur Verfügung – mit oder ohne Serviceleistungen, mit 24h-Lieferservice oder Selbstabholung